Zum Hauptinhalt springen
  • 09 Bahnhof Bus

  • 10 Einhorn Nasa

  • 11 Flugplatz

Chlausmärt 2012

Der Chlaus hielt Einzug

Nun gehört auch die zwischenzeitlich schon 36. Auflage des traditionellen Chlausmärts im Zentrum Dübendorfs der Vergangenheit an.

Ein Tag oder vielmehr ein Treffpunkt, der seit Jahren ein fester Bestandteil der GHI-Aktivitäten und darüber hinaus ein wertvoller Mosaikstein in Dübendorfs Gesellschaftsleben ist. Auch diesmal wieder zog der Chlaus mit seinem Tross vom Bahnhof über die gleichnamige Strasse bis hin zum Stadthaus und damit zum eigentlichen Märtplatz. Strahlende Kinderaugen und glückliche Eltern standen links und rechts und wurden auch mit einem kleinen Chlaussäckli belohnt. Nicht selten reichte es zudem für ein kleines Sprüchli aus stolzem Kindermund und oftmals war selbst ein Elternteil als Souffleur gefragt. Doch eines war auch diesmal klar, der Chlauseinzug mit den behäbig dahinschreitenden Einschellern aus Gommiswald und den munteren Waldmännlis gehört ganz einfach zu Dübendorfs "Dorfleben".

Gerne pflegt der GHI mit der wertvollen Unterstützung des Glattwerks und dem Bauamt der Stadt dieses Stück Leben auch weiterhin. Dass sich die doch recht umfangreichen Vorbereitungsarbeiten und vielen Telefonate unseres Sekretariats lohnten, zeigte der überaus grosse Besucheraufmarsch auch am vergangenen Samstag wieder. Natürlich, das Wetter, das uns im Laufe der Vorwoche etwas Sorge bereitete, spielte schlussendlich optimal mit. 

Die grosse Attraktion war aber, das zeigte sich in den Mittagsstunden sehr schnell, der neue Informationsstand des GHI. Anstelle der beiden normalen Marktstände stand diesmal ein wunderschönes Holzhaus. Die Geschichte dieses Kleinods ist denn auch eine eigentliche Weihnachtsgeschichte. Ein ausgewiesener Fachmann namens Hans Bartlome meldete sich nicht allzu lange vor dem Markttag beim GHI und meinte ganz einfach: Ein währschaftes  Holzhaus wäre doch nicht nur sehr schön, sondern auch richtig winterlich-weihnächtlich. Freude beim Vorstand des GHI und einige überaus aktive Tage in der Schreinerei Bartlome waren die Folge dieser Idee. Nun, am Chlausmärt stand schlussendlich ein Holzhaus, das rundum Bewunderung und Anerkennung auslöste. Wie heisst es so schön, Ihr Schreiner – Ihr Macher. Hans Bartlome und sein Team haben diesen Slogan nochmals kräftig untermauert und mit fachmännischer Arbeit bewiesen. An dieser Stelle danken wir unserem, auch in andern Belangen sehr aktiven GHI-Mitglied ganz herzlich für die Idee und vor allem für deren Umsetzung in der wirklich kurzen noch zur Verfügung stehenden Zeit. 

Auch schöne Tage gehen bekanntlich einmal zu Ende. Um 19.00 Uhr begann die grosse Abräum-Aktion und im Festzelt, in dem diesmal der Jodelclub Schwyzerhüsli und der Gospelchor die Gäste bewirteten, ging’s munter bis gegen Mitternacht weiter. 

 

Der GHI-Präsident

Werner Benz 

zurück
Sponsoren