Zum Hauptinhalt springen
  • 09 Bahnhof Bus

  • 10 Einhorn Nasa

  • 11 Flugplatz

Gwerblerzmittag

mit Frau Gabriela Manser

Erfolg mit Ideen - ein nachahmenswertes Beispiel

Mit dem obigen Titel haben wir bereits in der Einladung auf ein Referat bzw. eine Frau aus dem Appenzellerland „gluschtig“ gemacht.  

Und tatsächlich, der Titel hat nicht zuviel versprochen, ja er hat sogar den Nagel auf den Kopf getroffen. Mit dem, was uns diese überaus sympathische und quirlige Unternehmerin aus dem kleinen Gontenbad zu erzählen wusste, zog sie die rund 50 Anwesenden schon nach einigen Minuten vollkommen in ihren Bann.

Eine ehemalige Kindergärtnerin, die es verstand, nicht nur eine Familientradition weiterzuführen, sondern auch als Quereinsteigerin sich im Markt zu behaupten und mit nicht alltäglichen Ideen Erfolg zu haben. Es machte richtig Spass ihr zuzuhören und auf ihre Antworten zu den laufend gestellten Fragen zu warten. Ja, gerade diese in der klassischen Appenzeller-Mundart formulierten Repliken, liessen die Zuhörerinnen und Zuhörer nicht wenige Male herzhaft lachen. Am Schluss ihres unterhaltsamen Referates wussten wir alle, diese Unternehmerin und Chefin der Mineralquelle Gontenbad kann nicht nur flaudern sondern auch zaubern!  

Aus einer letzten Fragenbeantwortung sei noch ein Satz erwähnt, der nicht unbedingt einem Lehrbuch der HSG entnommen wurde: „Wissen Sie, wenn man während Jahren 20 Kindergärtner in allen Situationen auf einen gemeinsamen Nenner bringen musste, darf man sich auch die Führung von rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (die immerhin erwachsen sind) zutrauen.“ Und tatsächlich, es funktionierte mit Erfolg.  

Der Präsident

Werner Benz

GEWERBE-, HANDELS- und
INDUSTRIEVEREIN DÜBENDORF

zurück
Sponsoren