Zum Hauptinhalt springen
  • 09 Bahnhof Bus

  • 10 Einhorn Nasa

  • 11 Flugplatz

Gwerblerzmittag

mit Urs Leutert

Sport und Fernsehen - Urs Leutert zeigte uns was dahinter steckt

So einfach ist es. Kurz vor Spielbeginn setzen wir uns vor den Fernseher, nehmen die Fernbedienung zur Hand und sind wenige Sekunden später schon mitten im Stadion und direkt am Geschehen. Die Schweiz spielt um die Teilnahme an der Fussball-Weltmeisterschaft und mit einem Fingerdruck sind wir live dabei. Eine Selbstverständlichkeit, würde man doch meinen.

Am vergangenen Gwerblerzmittag zeigte uns der Sportchef des SRF jedoch auch was es in jeder Hinsicht alles braucht, um diesen, für uns so normal gewordenen, Service public gewährleisten zu können. Verhandlungen mit Verbänden und Organisatoren,  Bereinigung von Verträgen die teilweise den Umfang von 100 Seiten deutlich überschreiten, zusammenstellen der Crews vor Ort (jeder an dem Platz den er mit seinen Stärken am besten ausfüllen kann) und nicht zuletzt Überwachung der Finanzen und  des noch zu verantwortenden Masses von Werbung und Sponsoringaktivitäten. Das sind nur einige Gebiete und Aufgaben die der Chef Sport in den Medien Fernsehen und Radio wahrnehmen muss.

Auch in dieser Position spielt die Erfahrung mit Sicherheit eine grosse Rolle. Was hat sich doch alles seit seinem Amtsantritt 1991, also vor über 20 Jahren, im Sportgeschehen verändert. Er und sein Team haben diese Veränderungen mitgemacht und die Herausforderungen bewältigt. Als Schweizer ist es doch schön zu hören, dass für die kommenden Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi "unser" Fernsehen für die gesamte Live-Produktion Ski-Alpin ausgewählt wurde. Die Bilder in der ganzen Welt werden also von einem Schweizer-Kreuz begleitet. Das sind Qualitätsausweise!

Die erfreulich grosse Zahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmer am vergangenen Gwerblerzmittag im Rest. Waldmannsburg kamen bei den wirklich interessanten Ausführungen von Urs Leutert oftmals zu einem eigentlichen "Aha – Erlebnis". Die aus dem Hörerkreis gestellten Fragen wurden von ihm auch sehr offen und in gekonnter Art beantwortet. Kurzum – ein Gwerblerzmittag der uns nach dem ausgezeichneten Mittagessen, aus der ja dafür bekannten Waldmannsburg-Küche, mit viel neuem Wissen und natürlich auch mit einem wesentlich gesteigerten Verständnis für die Art und Weise der  Live - Uebertragungen und Studio – Produktionen aus dem Hause Leutschenbach nach Hause gehen liessen.

Es ist bekanntlich überall gleich – wer beide Seiten kennt, kann sich erst das richtige (Fernseh)Bild machen. Eines ist klar, die Anwesenden bereuten ihre Teilnahme an diesem Anlass mit Sicherheit nicht. 

 

Der Präsident - Werner Benz

zurück
Sponsoren