Zum Hauptinhalt springen
  • 09 Bahnhof Bus

  • 10 Einhorn Nasa

  • 11 Flugplatz

Gwerblerzmittag

mit Roger Köppel

Referat von Herrn Roger Köppel - Die Rolle der Medien in der Demokratie

Gegen 70 interessierte Damen und Herren, ein Referent, der mit seiner grossen Erfahrung und seinem eigenen Stil aus dem Vollen schöpfen konnte und eine durch das ausgezeichnete Mittagessen noch gesteigerte, gute Stimmung - so etwa könnte man mit wenigen Worten diesen wiederum erfolgreichen Gwerblerzmittag umschreiben.

Mit Roger Köppel, dem Chefredaktor und Verleger der "WELTWOCHE", war ein Mann bei uns zu Gast, der nicht nur schon einige Preise für sein Schaffen erhielt, sondern auch im heutigen Referat mit Sicherheit alle Anwesenden beeindruckte. Er gewährte uns einen Einblick in die Redaktions-Stuben der gedruckten Medien.

Wann ist es opportun, für einen Artikel zu recherchieren und diesen dann aufgrund der Fakten auch zu publizieren? Wo ist es notwendig, ein Problem zu erkennen oder auch mal festzuhalten, dass dies im eigentlichen Sinne gar kein Problem ist? Für solche und auch weitere Fragen, die sich der Presse tagtäglich stellen, erhielten wir von Roger Köppel eine Antwort.

Auf eine sehr überzeugende Art schilderte er seine Ansicht und vor allem seine Anforderungen an einen guten Journalismus. Mit klaren Worten wies er auf die Bedeutung der notwendigen Meinungsvielfalt hin und warnte mit ebenso deutlichen Aussagen vor einem "Einbahnjournalismus", der nur das Ziel hat, andere Ansichten und Meinungen schon gar nicht aufkommen zu lassen. Mit guten Beispielen aus seinem eigenen Blatt konnte er gerade diese These auch wirklich untermauern.

Kurzum, wir alle genossen einen Gwerblerzmittag, der uns sicher in Erinnerung bleiben wird.

Für einmal kamen die Anwesenden zum Abschluss noch in einen leicht aufgesparten Genuss. Aus den Händen von Egon Hürlimann und René Baumgartner, CEO und Mitarbeiter der Kolping Krankenkasse und aktive GHI-Mitglieder, konnten sie bei der Verabschiedung noch eine richtige "Kolping-Frühstücksbombe" in Empfang nehmen.

Der später folgende Verzehr und den damit verbundenen Energieschub, wird bei vielen sicher wieder die Erinnerung an die angenehmen Mittagsstunden wachrufen.

Auch an dieser Stelle senden wir einen grossen Dank für diese Geste an die Ringstrasse zur Kolping Krankenkasse.  

GEWERBE-, HANDELS- und
INDUSTRIEVEREIN Dübendorf

Der Präsident
Werner Benz

zurück
Sponsoren