Zum Hauptinhalt springen
  • 09 Bahnhof Bus

  • 10 Einhorn Nasa

  • 11 Flugplatz

Gwerblerznacht

mit KKdt André Blattmann

Wert der Sicherheit -  zu mehr Ehrlichkeit!

Ja, Sicherheit und Ehrlichkeit, zwei Werte, die an sich keine Mehrfach-Auslegungen zulassen. Beide stehen klar und unmissverständlich für das Zusammenleben unter uns Menschen generell. Wenn ein Teil davon fehlt, ist der andere zwangsläufig bedroht.

Dass zu diesen beiden Werten ein Mann Stellung nahm, der sich von Berufes wegen jahrein und jahraus damit beschäftigt, gab dem Abendanlass des GHI einen hohen Stellenwert. Die für das anschliessende Abendessen bereits festlich gedeckten Tische waren denn auch komplett besetzt, als KKdt André Blattmann mit seinem hochinteressanten Referat begann. Eines stellte er gleich zu Beginn fest. "Unser" Flugplatz Dübendorf werde auch in Zukunft keinen Jet-Flugbetrieb mehr erleben.

Der Waffenplatz jedoch habe weiterhin seine Berechtigung. So werden nebst der Helibasis auch die Schulen und die Kommandos der Luftwaffe ihren derzeitigen Standort behalten.

Das Schwergewicht legte der Kommandant der Armee in seinen nun folgenden Ausführungen auf die Thematik der militärischen Kaderausbildung und die heutigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Privatwirtschaft. Sein Fazit: Es braucht schlichtweg beides. Nur wenn beides angeboten wird, kann die eine Seite von der anderen profitieren. Nebst seinem Appell an die Unternehmerinnen und Unternehmer, ihre fähigen Leute auch für eine Weiterausbildung in der Armee zur Verfügung zu stellen, betonte er ebenfalls zu Recht die Vorteile dieser zusätzlichen Schulung und die daraus entstehende Erfahrung.

Im gleichen Mass beeindruckend war das Szenario "Stromausfall in der Schweiz" und vor allem die dazu gezeigten Bilder. Wer wird in solchen Katastrophenfällen zuerst gerufen und ist auch in kurzer Zeit einsatzbereit? Unsere Armee natürlich – wobei schon vieles zum Thema Sicherheit gesagt ist.

Sicher stehen momentan und auch in unmittelbarer Zukunft keine kriegsträchtigen Situationen in Europa im Vordergrund. Man spreche sehr gerne vom allgemein herrschenden Frieden, doch welche Folgen hätte eine Eskalation der Schulden-Krise? Bisher gab es doch in einer solchen Situation nur zwei Auswege: Inflation oder Krieg. Beides wollen wir alle nicht. Darum gilt es auch in den vermeintlichen Friedenszeiten (die hoffentlich noch lange anhalten), sich auf den möglichen Ernstfall vorzubereiten.

Die GHI Mitglieder kamen auch bei diesem Referat vollumfänglich auf ihre Rechnung und für die anschliessenden Diskussionen an den Tischen war die Basis gelegt.

 

Freundliche Grüsse
GEWERBE-, HANDELS- und
INDUSTRIEVEREIN DÜBENDORF

Der Präsident

Werner Benz

zurück
Sponsoren