Zum Hauptinhalt springen
  • 09 Bahnhof Bus

  • 10 Einhorn Nasa

  • 11 Flugplatz

Herbstausflug

nach Arbon

Die Ostschweiz - das Land des Apfels!

Ja, etwas haben wir an diesem Nachmittag gelernt. Süssmost, oder genauer gesagt Apfelsaft herstellen, heisst nicht einfach Äpfel pressen und den gewonnenen Saft in Flaschen abfüllen. Nein, was die leider etwas kleinere als sonst übliche Reisegruppe des GHI am diesjährigen Ausflug an neuem Wissen geboten bekam, darf sich sehen lassen.

Mit sicherer Hand führte uns der Chauffeur der Firma Ryffel vor die Türen der Familienunternehmung Möhl in Arbon. Hier wurden wir erst einmal herzlich willkommen geheissen. Markus Möhl, der Mitinhaber und Vertreter der 4. Generation der Familie, brachte uns mit viel Herzblut die interessantesten Punkte der Geschichte von der Gründung im Jahre bis 1895 bis heute näher. Ganz imposant, was jede Generation geleistet und investiert hat. Wir staunten, was aus der einfachen "Mosterei" zu Beginn im Laufe der Jahre geworden ist. Erfreulich dabei, und nicht minder eindrucksvoll, ist die Tatsache, dass auch heute noch von einer eigentlichen Familien-Unternehmung gesprochen werden kann. Ein Umstand, der sicher nicht immer ganz einfach zu bewältigen ist, doch zeigte auch die anschliessende Führung durch die Betriebsräume, dass selbst das Personal sich der Familie zugehörig fühlt. 

Mit Frau Sonja Wehrli genossen wir dann auch eine kompetente und charmante Führerin, die nicht nur über alle Fakten und Daten Auskunft geben konnte, sondern diese Informationen mit viel Begeisterung "rüberbrachte". Obwohl aufgrund der in diesem Jahr verspäteten Apfelernte ein grosser Teil der Maschinen nicht in Betrieb waren, bekamen wir einen kompletten Einblick in die Produktionskette von der Anlieferung der Äpfel, über die Stationen Qualitätskontrolle, Reinigung, Mahlung, Pressung bis hin zum Konzentrat und der späteren Abfüllung in PET- oder Glasflaschen.  

Das Gesehene führte natürlich zu vielen Fragen an den Inhaber Markus Möhl anlässlich des abschliessenden "Saft-Apéros". Der Blick hinter die Kulissen dieser auf ihre Art fast einmaligen Firma zeigte den mitgereisten GHI-Mitgliedern einmal mehr, was mit Einsatz und Innovation erreicht und bewahrt werden kann.  

Nun wissen wir: "Möhl – Saft gibt dem Geniesser auch geistig Kraft" 

Das Hungergefühl nahm nun bei allen zu. Nach einer halben Stunde Fahrzeit dem Bodensee entlang setzten wir uns an den festlich gedeckten Tisch im Hotel Seemöve in Güttingen. Ein Thurgauerwein zum Apéro und ein ausgezeichnetes Nachtessen sorgten für angeregte Tischgespräche und eine fröhliche Stimmung bis zur Rückfahrt nach Dübendorf.  

Der Präsident
Werner Benz 

zurück
Sponsoren