Zum Hauptinhalt springen
  • 09 Bahnhof Bus

  • 10 Einhorn Nasa

  • 11 Flugplatz

Industrie-Apéro

auf dem Militärflugplatz

Altbekanntes und Selbstverständliches wieder einmal in Erinnerung rufen oder auch Neues und bisher Unbekanntes vernehmen – das sagte sich nicht nur der Vorstand des GHI, nein, auch über 60 Unternehmerinnen und Unternehmer des GHI’s liessen sich diese Gelegenheit nicht entgegen.

Im historischen Bogenhangar nahm die erwartungsvolle Gruppe Platz, flankiert von einem PC 7 und von einem Helikopter der neusten Generation. Der Chef "unseres" Flugplatzes, Oberst i Gst Beat Herger, liess seiner freudigen Begrüssung ein hochinteressantes Referat folgen. In Wort und Bild zeigte er noch einmal die Geschichte dieser Dübendorfer Institution auf. Er brachte den Anwesenden aber auch die Problematik der in den letzten Jahrzehnten erfolgten Veränderungen in der Armee näher. Einerseits erfuhr der Flugbetrieb mit dem Wegfall der Jet-Maschinen eine markante Redimensionierung und andererseits war auch der ganze Wartungsbereich naturgemäss davon betroffen. Doch eines hielt der mit viel Herzblut amtierende Chef (mit Urner Wurzeln) immer wieder fest: Die Rahmenbedingungen und teilweise auch die Aufgaben haben sich geändert, doch den Militärflugplatz in unserer Stadt gibt es nach wie vor.

Mit den zugewandten Orten auf dem ganzen Areal bietet er auch heute noch sehr viele wertvolle Arbeitsplätze, und auch die strategische Bedeutung im Zukunftskonzept der Armee ist durchaus vorhanden. Nach einigen interessanten Fragen aus dem Publikum konnten wir in Gruppen den momentan im Einsatz stehenden Helikoptertyp und den PC 7 näher kennen lernen und gleich besteigen. Ein Gefühl, das man wahrlich nicht alle Tage erleben kann. An einem dritten Posten erfuhren wir noch viel Unbekanntes zum Thema Schutz der Piloten und über die mitgeführten Rettungsutensilien.

Den Abschluss dieses wirklich in allen Teilen interessanten und vor allem informativen Anlasses bildete der Schluss-Apéro. Das für uns bereitgestellte Häppchen-Buffet war nicht nur eine Augenweide, nein, es liess den aufkommenden Hunger bei weiterhin sehr angeregten Gesprächen sehr schnell wieder vergessen.  

Auch an dieser Stelle danken wir Oberst i Gst Beat Gerber und seinem Team ganz herzlich für den uns gebotenen Abend.

Fazit: Wir wissen wieder einiges mehr und können nun auch den Standpunkt der Flugwaffe in unsere persönliche Meinungsbildung zur Thematik "Zukunft des Flugplatzes Dübendorf" einfliessen lassen.    

 

GEWERBE-, HANDELS- und
INDUSTRIEVEREIN DÜBENDORF

Der Präsident Werner Benz

 

zurück
Sponsoren