Zum Hauptinhalt springen
  • 09 Bahnhof Bus

  • 10 Einhorn Nasa

  • 11 Flugplatz

Industrie-Apéro

Besichtigung UBS AG

Zu Gast bei der UBS - einer 150 jährigen Dame

Just zum Start des Industrie-Apéros vom 5. Februar 2013 erinnerte sich Petrus ein weiteres Mal an die momentane Winterzeit und liess die eintreffenden Unternehmerinnen und Unternehmer buchstäblich durch einen richtigen Schneevorhang die Eingangstüre zur eben umgestalteten Geschäftsstelle der UBS in Dübendorf betreten.

Über 50 Damen und Herren waren gekommen um sich nicht nur ein Bild von den neuen Räumlichkeiten zu machen, nein, sie benutzten auch die Möglichkeit, die darin arbeitenden Menschen näher kennenzulernen. Gerade dies ist ja mitunter auch einer der Hauptgründe des offensichtlich nach wie vor sehr beliebten Industrie-Apéros.

Ein kurzer Begrüssungs-Trunk und schon gings los mit der Einleitung und einer Vorstellungsrunde durch den Geschäftsstellenleiter Dübendorf, Sven Eberle. Stefan Horvàth schloss sich mit der Geschichte der UBS in unserer Stadt und vor allem mit der Entstehung der markanten Eckliegenschaft vis-a-vis des Stadthauses nahtlos an. In kurzen Worten skizzierte Christian Troentlé das Verhältnis "seiner" Bank zu den KMUs.  Dass mit Laurenz Fischer auch der eigentlich erste "Hausherr" in der Runde der Zuhörer stand, liess in den folgenden Gesprächen auch immer wieder interessante Details zum Thema früher und heute aufleben. Einige Reminiszenzen auf dem Weg vom Restaurant Kreuz, über den Einzug des Bankvereins bis hin zur heutigen UBS tauchten aus dem Erinnerungsschatz  immer wieder auf und sorgten für lustige Momente bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

In zwei Gruppen gings durchs Haus und in den einzelnen Räumen vernahmen wir doch einiges über das Tagesgeschäft einer Bank.  War der heutige Tresorraum etwa der ehemalige Weinkeller der Familie Weber vom Restaurant Kreuz? Diese Frage konnte niemand verbindlich beantworten, so dass uns lediglich das Staunen über die Sicherheitsvorkehrungen beim Zugang zu diesem "Heiligtum" blieben.

Doch sowohl besichtigen wie auch zuhören lassen bekanntlich Hunger und Durst aufkommen. Auch in diesem Bereich konnte uns die Gastfreundschaft des UBS-Teams hier in Dübendorf überzeugen. Italienische Spezialitäten, vorbereitet und dargereicht von Herrn Miglio, einem Ladenbesitzer mit südländischem Flair an der Zürichstrasse, rundeten die informativen Stunden mit geselligen Gesprächen ab.

Auch an dieser Stelle danken wir der ganzen UBS-Dübendorf-Crew ganz herzlich für den tollen Abend und die vortreffliche Gastfreundschaft.

GEWERBE-, HANDELS- und
INDUSTRIEVEREIN DÜBENDORF

Der Präsident

zurück
Sponsoren