Zum Hauptinhalt springen
  • 02 Jabee mit Sonnenblumen

  • 11 Flugplatz

  • 12 Bahnhof mit Schild

Geschichte des GHI

1891

Gründung des Handwerkerverein Dübendorf mit dem Ziel, die Interessen des Handwerkerstandes zu fördern und die örtliche Gewerbeschule mit Rat und Tat zu unterstützen.

1900

Namensänderung in Handwerker- und Gewerbeverein Dübendorf.

1928

Die bisher vom Verein geführte Gewerbeschule geht in die Primarschule über. Die erste Weihnachtsausstellung findet statt.

1984

Erste Gewerbeausstellung unter dem Namen "Dübi-Mäss" in der Eishalle "Im Chreis".

1991

Namensänderung in Gewerbe-, Handels- und Industrieverein Dübendorf anlässlich der jährlichen Generalversammlung.

1991

Jubiläumsfeierlichkeiten 100 Jahre Gewerbeverein Dübendorf auf dem Dorfschulhausplatz.

2002

Zum ersten Mal werden im Rahmen einer speziellen Feier die Lehrlinge, die ein Spitzenergebnis erreicht haben (Note 5 und darüber) vom GHI ausgezeichnet.

2004

In enger Zusammenarbeit mit der Oberstufenschule Dübendorf-Schwerzenbach findet zum ersten Mal ein Lehrstellenparcours für die kommenden Schulabgänger statt.

2011

Als eigentliches Jubiläum geht in der Eishalle Chreis die 10. Austragung der Dübi - Mäss über die Bühne.

2012

Der kantonale Gewerbekongress tagt in Dübendorf.

2016

Das 125 Jahre Jubiläum wurde in der Waldmannsburg mit grossem Galadinner und Ball angemessen gefeiert.

Zu den Fotos

Sponsoren